Videos

Carl Gustav Jung

Carl Gustav Jung (1875-1961) - Schweizer Psychiater und Begründer der analytischen Psychologie. Seine Theorien (besonders die der psychologischen Typen) sind das Fundament unserer Arbeit / Dienstleistungen.

Fernsehen war zu Jungs Lebzeiten noch in den Kinderschuhen und deshalb gibt es nur wenige Möglichkeiten ihn heute noch „live“ zu erleben. Hier ein 40-minütiges Interview mit ihm aus dem Jahr 1959. Englische Sprache.

Schulz von Thun - Was ich noch zu sagen hätte

Prof. Dr. Friedmann Schulz von Thun ist Psychologe, der sich besonders für die Kommunikation interessiert. Sein 4-Ohren-Modell ist vielen Führungskräften ein Begriff.

Hier seine Abschiedsvorlesung von der Universität Hamburg anlässlich seiner Pensionierung.

Quelle: lecture2go

Benjamin Zander on music and passion

Benjamin Zander ist Dirigent des Boston Philharmonic Orchestra und weltberühmter Sprecher (z.B. am World Economic Forum in Davos) zu den Themen Motivation und Zusammenarbeit.

Hier ein 20-minütiger Vortrag von ihm. Englische Sprache. Ein deutsches Transkript findet man auf www.ted.com (Suche „Benjamin Zander“, dann rechts unter dem Video auf „show transcript“ clicken und „German“ wählen – Text erscheint unter Video).